Vitamin-C

...in Zeiten von Corona:
Vitamin C - das Supertalent
:
ein lebenswichtiges Vitamin, das wir täglich brauchen

Ein paar interessante Fakten zu Vitamin C:

Vitamin C Getränke

Vitamin C = Ascorbinsäure, ist ein wasserlösliches Vitamin

• Es regelt sehr viele Vorgänge in unserem Körper

• Unser Körper kann Vitamin C nicht speichern, daher muss es täglich zugeführt werden

• Durch eine Ernährung mit frischem Obst und Gemüse ist meist eine gute Versorgung möglich

• Manchmal braucht unser Körper aber einfach mehr Vitamin C, als er über die Nahrung aufnehmen kann

• Die Menge an Vitamin C, die dem Körper über den Verdauungstrakt zugeführt werden kann, ist begrenzt. Eine zu hohe Dosis Vitamin C wird unverdaut wieder ausgeschieden, was sich meist in Form von Durchfall bemerkbar macht

• Eine bequeme Möglichkeit, um einen besseren Spiegel an Vitamin C im Blut zu erhalten sind z.B. Vitamin C Infusionen

Vitamin C - das Multitalent hat viele Aufgaben:

Vitamin C Obstsalat

• Vitamin C wichtig bei der Infektabwehr

Vitamin C reichert sich an den Leukozyten an und es unterstützt die T-Zellen. Das führt zu einer Stärkung der Immunabwehr. Zusätzlich unterstützt es die Wundheilung.

• Vitamin C wichtig als Radikalfänger und Antioxidans (bei Oxidativem Stress)

Freie Radikale entstehen bei Stoffwechselvorgängen in den Zellen und das führt zu Oxidativem Stress. Vitamin C fängt diese zellschädigenden oder krankheitsfördernden freien Radikale im Blut, Gehirn und in den Körperzellen ab und schützt so die Körperzellen, bevor es zu Schädigungen kommen kann

Vitamin C wichtig für eine bessere Aufnahme von Calcium und Eisen

Mit Vitamin C wird Calcium und Eisen besser aus der Nahrung aufgenommen

• Vitamin C wichtig für die Kollagenbildung

Vita min C dient der Bildung und dem Funktionserhalt von Knochen, Binde- und Stützgewebe

• Vitamin C wichtig für die Hormonellen Regelkreise

Vitamin C ist auch an den Regelkreisen der Hormone beteiligt: denn die Hypophyse, Schilddrüse und Nebennieren benötigen Vitamin C

• Vitamin C wichtig bei Allergien und Histaminintoleranz

Vitamin C hilft, Histamin schneller abzubauen. Histamin ist der Stoff, der in großer Menge bei allergischen Reaktionen ausgeschüttet wird

• Vitamin C wichtig beim Schutz vor Arteriosklerose

Vitamin C hält die Arterienwände glatt, so dass sich das Cholesterin schlechter anheften kann

• Vitamin C wichtig als Regulator

Vitamin C unterstützt den Abbau von Cholesterin zu Gallensäure, und kann somit den „guten“ HDL-Cholesterin Spiegel erhöhen. Außerdem reguliert Vitamin C den Triglycerid- und Harnsäurespiegel

• Vitamin C wichtig für unser Nervensystem und bei Stress

Vitamin C ist wichtiger Kofaktor bei der Herstellung von Noradrenalin.

Vitamin C ist hilfreich bei psychischem Stress, denn es kann den Cortisolspiegel schneller wieder regulieren

• Vitamin C wichtig beim Entgiften

Vitamin C wird benötigt für die Leberenzyme, die wiederum in der Leber für den Abbau von Giftstoffen sorgen

Wie kann es zu einem Vitamin C Mangel kommen?

Vitamin C - Obst

Ein Vitamin C Mangel kann verschiedene Ursachen haben:

• Eine zu geringe Aufnahme von Vitamin C über die Nahrung

• Ungenügende Resorption von Vitamin C im Verdauungstrakt, was z.B.  bei Magen-Darm-Krankheiten der Fall sein kann

• Stress - denn hier wird sehr, sehr viel Vitamin C verbraucht

• Ein „auf Hochtouren arbeitendes“ Immunsystem, denn es verbraucht große Mengen an Vitamin C (z.B. bei Infektanfälligkeit, Autoimmunerkrankungen, Entzündungen oder Schmerzen)

• Erhöhter Verlust über den Schweiß, z.B. bei Sportlern oder bei generell viel schwitzenden Menschen, aber auch bei Wechseljahrsbeschwerden mit Hitzewallungen u.ä.

Was können die Folgen eines Vitamin-C-Mangels sein?

Vitamin C aus Granatapfel

Eine zu geringe Zufuhr an Vitamin C kann sich negativ auf den gesamten Körper auswirken.

Viele Erkrankungen, v.a. Entzündungen gehen mit einem Vitamin-C-Mangel einher. Anfänglich äußert sich ein Vitamin-C-Mangel vor allem durch:

-    Ausgeprägte Müdigkeit

-    verminderte Leistungsfähigkeit

-    verlangsamte Erholung nach Krankheiten

-    Reizbarkeit

-    Infektanfälligkeit

-    Geringere Stresstoleranz

Bei einem schweren Mangel verlieren schließlich die Blutgefäße an Elastizität und werden spröde, so dass es zu Blutungen kommen kann. Diese treten insbesondere im Bereich der Schleimhäute und der Muskulatur auf. Auch das Zahnfleisch kann sich entzünden.

Worauf sollte ich bei der Ernährung achten?

--> natürlich auf gute Vitamin C Lieferanten:

Sehr gute Vitamin C Lieferanten sind zum Beispiel:

• Acerola, Hagebutten, Sanddornbeeren, Johannisbeeren, Zitrusfrüchte

• Petersilie, Kresse, Paprika, Brokkoli, Rosenkohl, Rotkohl, Weißkohl, Kohlrabi, Kartoffeln

Wichtig: Vitamin C ist licht- und hitzeempfindlich. Daher sollte Obst und Gemüse nicht lange gelagert werden und am besten kühl und dunkel.

Was kann man tun, wenn über die Nahrung nicht genug Vitamin C aufgenommen bzw. der Bedarf nicht gedeckt werden kann?

Vitamin C Infusion Heilpraktikerin Nürnberg

Eine Möglichkeit könnte:

-->  eine Vitamin-C-Hochdosis-Infusionstherapie

sein.

Bei einer Vitamin-C-Infusionstherapie wird Ihnen Vitamin C in einer hoher Dosierung direkt in die Blutbahn verabreicht. Meist verwendet man 7,5 g oder 15 g Vitamin C pro Infusions-Sitzung.

Zugrunde liegt der Therapie ist die Erkenntnis, dass bei vielen Erkrankungen der Vitamin-C-Bedarf bzw. -Verbrauch deutlich erhöht ist und es in der Folge zu Vitamin-C-Mangelzuständen kommen kann.

Wenn zudem eine verminderte Aufnahmefähigkeit von Vitamin C im Magen-Darm-Trakt vorliegt, lassen sich therapeutisch wirksame Vitamin-C-Spiegel fast nur per Infusion erreichen. So können auch Menschen mit einer verminderten Resorptionsfähigkeit des Darms von einer Infusion mit Vitamin C profitieren.

Sie wollen mehr über die Vitamin C Hochdosis-Therapie erfahren oder haben Interesse an Vitamin C Infusionen?
Rufen Sie mich gerne für ein unverbindliches Erstgespräch an unter
Tel:  0911 - 5209737

Gerne können Sie mich auch über das Kontaktformular erreichen oder
direkt einen Termin zum Erstgespräch buchen über das Online-Buchungstool.

Naturheilpraxis Bettina Spiegl
Ihre Heilpraktikerin in Nürnberg